pppoe-Probleme

Hi,

leider gehe ich jetzt etwas unvorbereitet an die Sache, da ich in der Firma sitze und die genaue Fehlermeldung nicht wiedergeben kann.

Ich habe zuhause auf meinem Server eine Woody mit Images von 01/2002 installiert, pppoe in Version 3.3, pppd-version kann ich jetzt nicht genau sagen.

Vorgegangen bin ich nach dem pppoe-Howto von adsl4linux (roaring-penguin).

Die Tests
# pppoe -I eth1 -A
und
# pppoe -T20 -I eth1 -D pppoe.log > /dev/null
liefern schöne Ergebnisse, scheint jedenfalls zu laufen.
Die weitere Konfguration (/etc/ppp/pap-secrets, /etc/ppp/peers/dsl-provider) habe ich 1 zu 1 übernommen, mit eigener Userkennung und Passwort natürlich.

Beim Aufruf von
# pppd call dsl-provider
sollte ja nun etwas wie

pppd[1578]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
pppd[1578]: Serial connection established.
pppd[1578]: Using interface ppp0
pppd[1578]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/2
pppoe[1579]: PADS: Service-Name: ''
pppoe[1579]: PPP session is 31959
pppd[1578]: local  IP address 62.226.75.9
pppd[1578]: remote IP address 62.225.254.169

rauskommen, allerdings steht bei mir statt Zeilen 2 bis 4 eine Fehlermeldung, die ich jetzt nicht wiedergeben kann - hätte ich mir besser mal aufschreiben sollen. Anscheinend scheint was mit der seriellen Verbindung nicht zu klappen.

Ich bekomme dann lokalle IP-Adresse der Form 10.xxx.xxx.xxx als local und remote zugewiesen. Ein ping 141.1.1.1 (funktionierte bis jetzt eigentlich immer ganz gut, benutze ich seit längerem, die IP habe ich aus irgendeinem früheren ISDN-howto) läuft natürlich ins Leere.

ifconfig und route -n liefern ordentlich Ergebnisse, als default wird auf die vergebene 10.xxx.xxx.xxx geroutet (weiss jetzt nicht, ob auf die local- oder die remote-Adresse)

Beim Abbruch mit ctrl-c kriege ich noch ne Meldung, das die Authentifizierung nicht geklappt hat. Dabei kommt auch eine Zeile mit
connect: ppp0 <--> /dev/pts/4(?)
vor.

Any Hints, woran es liegen kann oder lässt sich ohne genaue Fehlermeldung noch nichts genaues sagen?

Wäre es vielleicht gut, die neuesten pppoe/ppp versionen per Hand zu besorgen oder solte das Problem so zu lösen sein?

Kernel ist übrigens 2.2.20 von der ersten Woody-CD. Ich möchte nicht unbedingt die neuesten Images ziehen, um an neuere Versionen und den 2.4.18er Kernel zu kommen, dass soll passieren, wenn der pppoe rennt und das erste apt-get update/upgrade/dist-upgrade übers Netz gelaufen ist.

Ansonsten hätte ich noch den 2.4.16er von den Images zu bieten, war aber gestern auf der recht lahmen Kiste noch nicht mit dem Übersetzen fertig...

Gruss,
  Steffen

P.S. Der DSL-Zugang funktioniert mit ner fli4l-Bootdisk einwandfrei, ist bloss ein bischen umständlich, immer wieder den Server neu zu booten, um an Informationen im Netz zu kommen zwecks Fehlerbeseitigung/-lösung.