Muss "dctrl" zweimal starten

Hallo,

ich habe zum ersten Mal Linux (Woody) bei mir installiert.

Die Internetverbindung (Modem) habe ich mit "pppconfig" eingerichtet
und alles scheint zu laufen. Mit "pon" oder "wvdial" kann die Verbindung zum
ISP aufgebaut werden.
Bei der Installation wurde "diald" installiert und dazu "dctrl" als Frontend
(unter KDE). Starte ich "dctrl" und fordere "request up", erscheint die
Meldung ".... chatscript failed". Nach einiger Zeit mußte ich erkennen, daß
"dctrl" zweimal gestartet werden muß. Erst wenn ich "dctrl" zweimal
(gleichzeitig !!!) laufen habe, funktioniert alles wie gewollt. Beende ich
eine der beiden Instanzen, kommt wieder die o.g. Fehlermeldung.

Handelt es sich um einen Programmfehler oder habe ich etwas bei der
Konfiguration falsch gemacht ?

schon jetzt danke für eure Hilfe  ....