Re: sendmail-DAU (was: Unidentified subject!)

On Mon, Sep 09, 2002 at 01:15:16AM +0200, Dirk Prösdorf wrote:
> Christian Roth <lists@rothmedia.net> wrote:
>
> Vielleicht solltest Du demnächst ein subject für Deine Mails definieren.
> Ich habe Dir das jetzt mal abgenommen.

Oops, das muss irgendwie verloren gegangen sein. Ich bin mir sicher, dass ich
eines eingetragen hatte, bin ja nicht ganz bescheuert. In eine Liste posten ohne
Subj. macht nicht viel Sinn.

> Naja, viel spass dann mit den zukünftigen Problemen mit den DULs.
DUL?

> MASQUERADE_AS(rothmedia.net)dnl
> FEATURE(`allmasquerade')dnl
>
> Ohne Masquerading läuft das nicht und das ist für Deine Anforderung auch
> der falsche Weg.
Und was meinst Du, was ich sendmail mit MASQUERADE_AS,
FEATURE(masquerade_envelope) sage? MASQUERADE_DOMAIN(rothmedia.net) hat auch
nichts gebracht.

Ich muss meinem System klar machen, dass es in der From Zeile bei Mails einfach
nur cr eintragen soll, dann greifen die Regeln aus der genericstable und From
wird mit cr@rothmedia.net maskiert.

Aber zur Zeit wird im From cr@obelix.rothmedia.net mitgeschickt.

> "FEATURE(`genericstable')dnl" hätte es auch getan, ist aber, wie oben
> schon erwähnt, völlig überflüssig.
Ok, und was schlaegt der Experte dann vor?

> Wofür soll das gut sein?
Qualified addresses must have the domain
part in class {G}; entries can be added to this class by the
macros GENERICS_DOMAIN or GENERICS_DOMAIN_FILE (analogously
to MASQUERADE_DOMAIN and MASQUERADE_DOMAIN_FILE)

Aber wenn der Experte meint, dass ich das nicht brauche...

> Ansonsten, Du solltest noch mal /usr/share/doc/sendmail/cf.README.gz
> lesen.
Tja, das habe ich bereits. Dort steht aber kein Satz dazu wie man z.B. den
eigenen Hostnamen aus der Mailadresse rausbekommt. Warum muss der denn
ueberhaupt dort rein. Und wer/was/wie macht diesen Eintrag.

> Ist es auch die gleiche sendmail.cf?
Jepp. Ich habe schon die .mc vom asterix genommen und auf dem obelix eine .cf
generiert. Aber auf dem obelix tritt o.g. Fehler trotzdem auf. Ich vermute das
Problem nicht bei Sendmail mittlerweile.

Habe auch /etc/mailname in rothmedia.net geaendert. Nix hat bisher zum Erfolg
gefuehrt.

Wenn ich mit dem Asterix Mails versende, dann sagt mir der syslog, dass eine
Mail von cr an bla@blubb.de geschickt wird. Auf dem Obelix heisst es
cr@obelix.rothmedia.net.

Ich weiss nicht weiter.

Auch frage ich mich wieso ich meine Mails bei 1und1.com nicht authentifizieren
kann, obwohl ich die Eintraege in der .mc und authinfo gemaess den Docs gemacht
habe.

Kann mir jemand bitte bei o.g. Problemen weiterhelfen?

Christian