Re: resolver in woody ?

On Fri, Aug 30, 2002 at 12:55:48PM +0200, Rainer Ellinger wrote:

Hallo Reiner,

> Welches eigentlich? Einträge in /etc/hosts werden nur vom lokalen Host
> verwendet und haben nichts mit DNS (und deren Dienstprogrammen) zu tun.

Wie, welches eigentlich ?
Ich glaube da haben wir an einander vorbeigeredet.

> Das ist auch ok so. Sind ja alle externe IPs. Vielleicht setzt Du
> einfach für den lokalen Bedarf einen lokalen DNS oder einen DNS-Cache
> auf. Dann gäbe es da noch das Thema mit den IPv6 in /etc/hosts und dann
> sollte er nicht unmotiviert wählen. Beide Themen sind hier mehrfach im
> Archiv der letzten Wochen.

Das mit dem lokalen DNS (oder Cache) hatte ich auch schon angedacht,
dann aber wieder verworfen da mein Problem wirklich nur an der lokalen Auflösung
meines Rechnernamens in IPv6 Adressen lag. Da hätte ich das Problem
vermutlich nur von der /etc/hosts in die BIND oder djdns Konfiguration
verlagert (Soweit ich dort nicht die IPv6 Adressen bedacht hätte).

[Hinweis zu Debugausgaben gelöscht]

> Doch. Klaus Duscher bringt hier regelmässig das Rezept dafür. Erst die
> Tage wieder.

Er hat mir auch freundlicherweise nochmal geantwortet.
Irgendwie müssen mir die Tipps immer wieder durch die Lappen gegangen
sein und bei Google hab ich wohl immer die falschen Stichworte
verwendet.

> Ist nicht wirklich schwierig. Ein Beispiel für Bind9:

[Bind Beispiel gelösct]

Dass ist ja jetzt nicht mehr nötig.
Aber trotzdem danke für die Erläuterung.

Wenn ich mir das so anschaue werden hier aber auch keine IPv6 Adressen
aufgelöst, oder ?

Aber lassen wir es gut sein. Das wäre vermutlich ein Thread für

Nochmal danke für die Hilfestellung

Gruß
Thomas