Re: Kernel update

* Arcon Zarras <arconzarras@gmx.net> [11 09 02 10:29]:

>Hallo,
>
>kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung zu einem kernel-update bekomme?
>
>Ich benutze den 2.2.x, und würde gerne den 2.4.18-k7 (also den für den
>Athlon) haben!
>
>Geht das einfach mit ap-get install??? Oder muss ich da noch andere Sache
>beachten?!

Nicht ganz, weil die 2.4er-Serie ein initrd.img benutzt. Das ist eine
Abkürzung für init ram disc image. Das wird beim Starten vor dem Kernel
geladen und muss zumindest so konfiguriert werden, dass du die
Festplatten (also z.B. reiserfs, scsi) lesen kannst. Dann noch die
lilo.conf anpassen. Musst dazu das initrd-image suchen. Ich habe schon lange
keinen debian-Kernel mehr installiert, aber die Verfahrensweise ist
glaube ich die gleiche wie bei den Kerneln selber:

/initrd.img ist ein Link auf /boot/initrd.img-kernel-version

lilo nicht vergessen

Gab hier schon sicherlich hundert Mails, die dann beim Starten wegen
diesem Problem hängen geblieben sind (Obwohl bei der Installation ein
Hinweis kommt).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org