Re: Frage zu "webcam"

Hallo Florian,

> ich hatte mal ein aehnliches problem, da aber generell bei allen
> programmen, mit denen ich mir die bilder von der cam gezogen hatte.
> ich benutze den ov511 treiber.

Für die Pencam die ich verwende wird der Treiber stv680 als Modul geladen.
Das Bild ist mit xawtv der Cam Quallität entsprechend.
Auch die Farben sind OK. Soweit man das bei Beleuchtung mit Neonlich
überhaupt sagen kann. Da beide über den selben Treiber bzw das selbe dev auf
die Cam zugreifen, kann's das eigentlich nicht sein.

> unter kernel 2.4.5 hatte ich auch tierische farbprobleme, mit
> 2.4.18 geht das ding langsamer, aber die qualitaet hat sich enorm
> verbessert.

Hab hier mehrere Rechner mit unterschiedlichen dists.
Die SuSE von der ich auch diese Mail schreibe verwendet Kernel 2.4.10
da ist das benötigte Modul nicht dabei (verwende den Standardkernel)
Wenn ich diesen Rechner mit Knoppix 3.1 Boote läuft die Cam mit xawtv
richtig schnell und gut.

> ich benutze im uebrigen w3cam. find ich durchaus gut das prog.
> und das funktioniert bei mir schon recht lange zufriedenstellend.

Werde ich auch mal versuchen. Vieleicht ist da das Farbproblem weg.
Kann ja nicht sein, das eine rote Schale im Hintergrund auf dem Monitor blau
erscheint ;-)

Gruß

Alois