Re: alsa; mausgeschwindigkeit; editor

On Tue, 10 Sep 2002, florian kriener wrote:

> hallo,

Hallo Florian,

> 3. wie kriege ich meine soundkarte zum laufen. ich hab eine via8233
> northbrige. also müsste eigendlich mit dem via8233 treiber zu
> überreden sein. geht aber trozdem nicht.
> - welche kernel optionen muss ich genau einstellen, damits das tut?
> - wems hilft: mein board ist ein msi ms-6380...

wie du ja schon im Subject gesagt hast brauchst du dafuer die ALSA-Module.
Selbige sind im 2.4er-Kernel noch nicht enthalten. Es gibt zwei
Moeglichkeiten:

1. Du verwendest eines der Debian 2.4.18er Kernel-Images
   Dann gibt es die ALSA-Module fertig als Paket, leider nicht in
   Debian 3.0, aber das fuer dein Kernel-Image passenden Modul-Paket
   kannst du von [1] runterladen und installieren.

2. Du verwendest einen anderen Kernel
     apt-get install alsa-source
   und dann kannst du dir die Module selber kompilieren.

> danke schon mal...

Gruss
Adrian

[1] ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/a/alsa-modules-2.4.18-i386/

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.