Re: reiserfs auf / : .config für bf2.4 anpassen?

Am 08.09.2002 um 14:54 schrieb Gerhard Gaussling:

> Ich möchte auf reiserfs umstellen.

Gut überlegt? Man hört immer wieder Geschichten über unerwartet
defekte und nicht reparierbare Dateisysteme mit reiserfs.

> Kann ich mit folgender kernel .config (bf2.4) problemlos / als
> reiserfs mounten und mit dem bisherigen kernel booten, nachdem ich
> alles auf die neue Platte umkopiert habe?
>
> debian:/home/gerhard# grep REISER /usr/src/linux/.config
> CONFIG_REISERFS_FS=y
> # CONFIG_REISERFS_CHECK is not set
> # CONFIG_REISERFS_PROC_INFO is not set

Das ist in so weit richtig, als dass du diesen Eintrag
brauchst, um reiserfs mit dem neuen Kernel zu nutzen.  Aller-
dings musst du deinen Kernel neu kompilieren, um diese Ein-
stellungen zu nutzen.  Die .config enthält nur Informationen
über die Zusammenstellung eines neuen Kernels. Dein alter
bleibt davon völlig unbeeindruckt.

Der bf2.4 müsste eigentlich reiserfs als Modul mitbringen.
Versuche einmal, das Modul zu laden. Mit einer initrd, einer
Initial Ramdisk, die vorm Starten des eigentlichen Systems das
reiserfs-Modul lädt, wirst du wahrscheinlich einfacher zum Ziel
kommen. Du kannst dir ja mal die Doku im Paket initrd-tools
anschauen.

MfG,
Dennis

--