Re: Was ist euer beliebtes "Umzugsprogramm"?

Gerhard Gaussling schrieb:
> Was sind eure favorisierten Umzugsmethoden?
> 	3. tar

Mein Favorit ist immer ein Backup-Programm und aus Gewohnheit (weil man
es auch sonst oft für Archive aller Art benötigt) tar. Dabei starte ich
von Rettungssystem (ist bei mir auf jeder Platte) und mounte die
entsprechenden Partitionen auf /alt und /neu. Dann kopieren mit:

cd /neu
( cd /alt ; tar -cpsSf - . 2>/neu/.errc ) | tar -xvpsSf - 2>.errx >.lst

Methode ist, dass /neu das lokale Verzeichnis ist. So gibt es die
geringste Wahrscheinlichkeit /alt durch Fehler in der Parameterangabe
zu beschädigen, sofern dieses nicht sowieso read-only gemountet werden
kann. Wichtig ist (auch bei cp) an "sparse" Dateien zu denken. Ich mag
diese Methode, ebenfalls, weil sich das Error-Logging zwischen alt und
neu aufteilen lässt. Macht es übersichtlicher.

--
rainer@ellinger.de