Re: Gründlicher HW Test

Jan Luehr schrieb:
> mein x86 PC Server bleibt neuerdings hängen. Die Deamons wollen nicht
> mehr arbeiten. Ich vermute einen HW Fehler. Gibt es ein Programm, das
> alle HW Komponenten durchcheckt?

Üblicherweise gibt es neben wirklichen Defekten drei gängige
Fehlerquellen: Kühlungsprobleme, Spannungsprobleme, Speicherprobleme.

Die Kühlung lässt sich, zumindest Schätzeisen-mässig, mit den
Mainboard-Sensoren kontrollieren. Diese sollten also aktiviert sein.
Oft reicht es schon, das Kabelchaos zu strukturieren und zu fixieren,
so das der Luftstrom seinen Weg findet.

Bei Spannungsproblemen hat das Netzteil einen Macken oder ist zu
schwach. Mal die Verbraucher auf das Notwendigste reduzieren oder
Netzteil tauschen.

Speicherprobleme treten gerne bei No-Name Riegeln oder einem
chaotischen Typen-Mischmasch auf. Das Programm "memtest86" lässt sich
1:1 als Image auf eine Diskette kopieren und ist dann sogar bootfähig.
Am besten Versionen >3.0 einsetzen.

--
rainer@ellinger.de