[Woody] dselect und die status-Datei

Hallo,

gestern hatte ich versucht, bei einem Bekannten eine Debian 3.0 r0 von
den liniso-CDs zu installieren. Das ging auch recht gut, bis ich nach
der Erstinstallation dselect aufgerufen hatte.

dselect bemerkt noch ein paar Abhängigkeitsprobleme mit inn2, die ich
dann einfach mit Enter bestätigt hatte, doch danach konnte ich kein
Install mehr aufrufen. Ein Blick auf die Datei /var/lib/dpkg/status und
status-old zeigte, dass sich diese beiden Dateien plötzlich von rund
300kb auf über 1MB aufgebläht hatten. Der Leseprozess auf diese Datei
brach nach 1 % ab.

Bei der nächsten Installation war ich dann vorsichtiger und sicherte
diese Dateien vor dem ersten Aufruf von dselect. Das Ergebnis von
dselect war das Selbe: Fatal Error betreffend /var/lib/dpkg/status.

Mit apt-get konnte ich dann natürlich auch nichts mehr machen, also
kopierte ich die gesichterten status-Dateien zurück. Danach konnte ich
mit apt-get install wieder etwas installieren.

Meine Frage also: Was läuft bei der Installation falsch? Darf ich
bestimmte Kreuzchen in tasksel (heißt doch so, oder? Meine die Auswahl,
die man als erstes zu sehen bekommt) nicht setzen?

Gruß,

Martin