USB grundsätzliches Problem

Hallo Liste,

habe gerade auf meinem "Spielrechner" Woody installiert.
Nun bremst mich aber eine Sache böse aus.

Der Rechner ist meine einziger mit USB und ich möchte es auch nutzen.
Mein einziges USB Gerät ist eine Aiptek Pencam.
Für die gibt es auch ein deb Packet.
Beim Verbinden der Cam mit dem Rechner wird stv680 geladen.
Der Aufruf von Pencam bricht aber mit Fehlermeldung ab.
Usbview beschwert sich, das es unter /dev/bus/usb nichts findet bzw
usbdevfs nicht gemounted ist.
Unter /dev/bus/usb ist auch nichts zu finden.

Was kann ich dagegen tun ?

Mit Dank im voraus

Alois

p.s. Knoppix findet die Cam in usbview