grafische schriftenbearbeitung

Was ich suche ist ein tool, wo mensch einfach Text eingeben kann, und
diesen text dann grafisch bearbeiten kann. Vor allem Linien- und
Füllfarbe ändern. Es sollen große Buchstaben bei rauskommen, deren
Kontur zu erkennen ist, und die ausgemalt werden können (nach dem
ausdruck, versteht sich).

in redmond geht das mit word et al super simpel. sollte das etwas sein,
was sich nur mit viel rumgetöse und gimp erledigen ließe ?

ausprobiert habe ich:
kpresenter
impress
openoffice
scribus
gimp

aber nirgendwo habe ich es auf die Schnelle hinbekommen. Hat jemand tips
?

Thx,
hans