Re: Samba

On Thu, 5 Sep 2002, Arcon Zarras wrote:

> Hi

Hallo Arcon,

> [...]
> geklappt und ich habe mich für den 2.2.x Kernel entschieden und ext3
> filesystem, leider ist samba sowas von langsam, dass es einfach nicht sein
> kann (mein LAN ist durchgängig 100MBIT über n Switch). Denn ich bekomme
> downstream nur 9kb/s und upstream 180 kb/s! Wenn ich via ftp daten zwischen
> den Windows-PCs austauche, dann komme ich auf fast 11 mbyte pro sekunde! Nur
> via Samba nicht! Ich versteh es einfach nicht, ich habe verschieden
> konfigurationen ausprobiert, mir die speed-tips in der samba-doc angesehen
> udn alles in smb.conf eingetragen, aber es nützt nix! kann mir da einer

du solltest versuchen einzugrenzen wo der Engpass ist:
Steht irgendetwas auffaelliges in /var/log/nmb oder /var/log/smb?
Was zeigt "top" auf dem Linux-Rechner waehrend up- und downloads an
(scheint da irgendetwas sehr viel Zeit zu benoetigen?)?
Schau dir mit ethereal 'mal den Netzverkehr am Linux-Rechner an, evtl. ist
da etwas auffaellig.

> Mfg
> Arcon

Gruss
Adrian

--

You only think this is a free country. Like the US the UK spends a lot of
time explaining its a free country because its a police state.