Druck-howto (cups)

Hallo,

das ganze drucken läuft hier mehr oder minder auf magische Weise (will
heissen ich weiss nicht genau was abläuft) ziemlich gut.
ich spreche den drucker (epson c80) über lpr oder qtcups an, und er tut
eigentlich alles was ich will.

Nur wenn es probleme gibt, muss ich ggf immer den rechner neustarten :-(
Jetzt ist zum Beispiel das papier alle. d.h. der Drcukauftrag ist zur
Hälfte raus. Ich weiss aber nicht wo jetzt der rest steckt, und vor
allen dingen wie ich den Druckjob wieder anschmeisse.
Wenn ich den rechner neu boote, wunderbar, Drucker wird resettet und die
restlichen seiten kommen raus.

Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, oder ?
Also, ich suche links/mans/howtos/Bücher die versuchen mir beizupuhlen,
wie das ganze ganz grob funktioniert, und wo und wie ich obiges Probem
löse.

Danke,
"hilflos" Hans