OpenGL f

Ich bin nun schon seit Stunden dabei und versuche unter meinem Debian Potato System OpenGL zu installieren. Ich habe eine Elsa Erazor III Grafikkarte und bekomme das einfach nicht auf die Reihe.
Ich habe damit begonnen die GLut Packete zu installieren und dann habe ich MesaDemos und die MesaLibs installiert. Doch auch danach ging nichts. Wo liegt das Problem. Ich möchte noch dazusagen dass ich ein ziemlich Neuling bin was Unix-Systeme angeht also verzeiht wenn die Lösung eine sehr simple ist.

Vielen Dank im Vorraus

lg Markus Köberle