OT: anwendungsproblem viele dateien löschen

Hallo Liste!

Ich habe mich entschlossen, selbst compilierte Programme auf dem Server
unter /usr/local zu speichern. Dieses wird über nfs gemountet.
Nun brauche ich die gleichen Dateien auf den Clienten unter /usr nicht
mehr. Die möchte ich löschen. Habe bis jetzt folgenden Befehl:

    find /usr/local | awk '{ gsub("/local/","/"); print }'

Damit werden also alle Dateien und Verzeichnisse Zeilenweise
aufgelistet, und /local im Pfad entfernt.
Nun weis ich nicht weiter. Ich möchte Zeilenweise überprüfen, ob die
jeweilige Resource existiert. Wenn ja soll überprüft werden, ob es sich
um eine Datei oder ein Verzeichnis handelt. Wenn es eine Datei ist, soll
diese gelöscht werden.

Danach wäre eigentlich noch schön, wenn leere Verzeichnisse gelöscht
würden, aber das könnte man dann ja per Hand machen.

Wie (mit welchen Werkzeugen) ist das möglich?
Ich glaube, awk kann Dateien nicht löschen. mit system() gehts auch
irgendwie nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Patrick Hornung