Firewall Konfiguration Woody (Newbi)

Hallo Liste,

Ich moechte fuer mein priv. Netz einen DSL Router (Woody, 2.4.18, ipmasq)
konfigurieren. Es funktioniert auch so weit ganz gut, nur weiss ich nicht wie
wo und ich die Firewall-Regeln (iptables) konfiguriere.

Mit "iptables -L" sehe ich das es bereits Regeln gibt, wo werden die gesetzt,
wo kann ich sie aendern?

Ich habe fuer die ersten Gehuebungen in meinem home-Verzeichnis ein Skript
erstellt, das alles auf DROP setzt. Wenn ich das Skript starte funktioniert
es auch eine Zeit lang, aber nach c.a. einer Minute treten die alten Regeln
wieder in Kraft, wieso?

Das Skript loggt alles auf die Konsole, wo kann ich das aendern?

Bin fuer jeden Link dankbar, der mir die Konfiguration unter Debian-Woody
erklaert.

Bin ein kleiner DAU ;) mit vielen Fragen und absoluter Newbi in Sachen
Firewall, moechte es aber lernen, deshalb will ich keine fertige Loesung
einsetzen.

Vielen Dank fuer jede Hilfe und Gruss Rupert