Re: paket selbstkompilieren

Arvid Walter <arvidw@web.de> wrote:
> ich habe qt 3.0.5 und kde 3.0.3 selbst kompiliert, diese pakete
> tragen exakt dieselbe versionnummer wie die pakete , die man auch
> aus dem netz laden kann.

> wenn ich ein apt frontend wie dselect oder synaptic starte, wollen
> diese die von mir kompilierten versionen durch jene aus dem netz
> ersetzen.

> komisch dabei, dass die versionsnummer von installiert und
> verfuegbat dieselbe ist!!
[...]

apt ueberprueft, ob MD5-Pruefsumme der installierten Version dieselbe
wie die via apt verfuegbare ist, wenn das nicht der Fall ist, werden
die Pakete neu installiert.

Loesungsmoeglichkeiten:
* Pakete auf hold setzen
* Lokal erzeugte Pakete fuer apt verfuegbar machen - siehe FAQ der
  Mailingliste.
* Den lokalen Paketen eine andere Versionsnummer zuweisen, die hoeher
  als die aktuelle offizielle und niedriger als die naechste
  inoffizielle ist, z.B. statt 3.0.3-5 3.0.3-5.0.0arvid1, zu erzeugen
  mittels
  dch -i "selbstkompiliert"
  und anschliessendem editieren von debian/changelog vor dem
  Kompilieren.

         cu andreas
--
FAQ dieser Liste http://dugfaq.sylence.net/