Re: LHS und LSB

On Saturday 31 August 2002 00:11, Joerg Sommer wrote:
[...]
> Und das fand ich immer krässlich. Man konnte nie seine Platte
> ordentlich paritionieren ohne einen Link von /opt nach /usr/opt
> zu legen. /opt ist IMHO brödsinn. Die Pakete können alle ihre
> Verzeichnisse in /usr und /var ablegen. Und für Software ohne
> Pakete gibt es /usr/local und /var/local. Wozu dann noch einen
> Baum anfangen?
[...]
/opt hat schon seine Berechtigung. Dieses Verzeichnis ist für
optionle Software gedacht (meist kommerzielle Software). Bei
meinem Debiansystem befindet sich dort z.B. der AcrobatReader,
Netscape6, Virenscanner, JDK usw.
KDE wurde damals noch /opt gepackt da die QT Bibliothek noch
kommerziell war. Das fand ich auch richtig.
Unter /usr ist die Vermischung der Libs das schlimmste.
Und wie oben angedeutet. Eine Parallelbetrieb KDE2 und KDE3
ist unter /usr def. _NICHT_ möglich.

Gruss
Daniel