screenshot tool gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Tool um Screenshots zu machen. Frueher
hatte ich xv benutzt, aber das scheint gaenzlich verschwunden zu sein.

X-Window-Snapshot macht zwar einen Screenshot, den ich allerdings nur
wieder wegcklicken kann -- oder benutze ich das Teil falsch. Auf jeden
Fall habe ich keine Moeglichkeit gefunden aus dem Screenshot ein Bild zu
exportieren.

Kann mir jemad sagen ob's xv noch gibt und wenn ja wo, oder ein anderes
Tool mit dem ich o.g. Problem loesen koennte?

Danke

Christian