Re: resolver in woody ?

Am Mon, 2002-08-26 um 18.26 schrieb Thomas ReiX:
> Es hängt wohl mit der Möglichkeit zusammen mit IPv6 arbeiten zu können
> da die Resolverroutinen auch die Namensauflösung für IPv6 abarbeiten
> und dadurch die Einwahl zustande kommt.
>
> Leider kann man dieses Verhalten wohl nicht abstellen (das ist in potato
> nicht so gewesen).
> Ich denke ich werde einen lokalen Nameserver aufziehen müssen 8-(

Hast Du schon mal versucht IPv6-Adressen in /etc/hosts aufzunehmen.IPv6
hat einen speziellen Adressblock in den IPv4-Adressen abgebildet werden
können. Die localhost-Adresse wird von der Woody-Installation schon
reingeschrieben.

Hier das Verfahren, mit dem Du IPv6-Adressen zu IPv4-Adressen bestimmen
kannst:

Wandle die einzelnen Zahlen in Hexformat, fasse jeweils zwei zusammen
und
schreibe dann ::ffff:hexzahl1:hexzahl2

O.k. ist etwas kompliziert, deshalb ein Beispiel:

Mein Rechner heißt mein-pc und hat die IPv4-Adresse 192.168.0.1
Erste Zahl (192) nach Hex konvertiert ergibt c0,
zweite Zahl (168) nach Hex konvertiert ergibt a8,
dreite Zahl (0) ergibt 0 und vierte Zahl (1) ergibt 1.
Jeweil zwei zusammenfassen: c0a8 und 01 (die führende 0 kann weggelassen
werden.

Daraus reultiert folgende IPv6-Adresse:  ::ffff:c0a8:1

Also hat die /etc/hosts folgendene Einträge:
127.0.0.1	localhost
::1		localhost	ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0		ip6-localnet
ff00::0		ip6-mcastprefix
ff02::1		ip6-allnodes
ff02::2		ip6-allrouters