[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

TV-Out mit Nvidia Geforce 2 MX 400



Moin.

Ich schlag mich jetzt schon seit ein paar Tagen mit dem Problem rum, dass ich kein brauchbares Bild auf meinen Fernseher bekomme, mit dem es auch Spass machen würde sich mal nen Film anzusehn.

Als erstes hab ich natürlich die offiziellen Nvidia-Treiber installiert, die funktionieren auch einwandfrei, dann hab ich mal n bisschen gegooglet, wo ich dann zu dem Ergebnis kam, dass das mit dem Tool "nvtv" eigentlich ganz easy ala TV-Tool funktionieren soll, sprich Knopfdruck und fertig.

Also apt-get install nvtv und schaumer mal.

Ich hab also bei nvtv als Auflösung "800x600" ausgewählt, "Large" als Grösse und auf "TV-On" geklickt. Schwupps - Bild auffem Fernseher, wunderbar eigentlich, wäre da nicht die klitzekleine Tatsache dass die Auflösung zwar jetzt TV-gerecht 800x600 beträgt, mein Desktop aber immer noch die alte Grösse von 1152x864 hat. Ausserdem is der Mauszeiger weg.
Tatsache is also dass der gezeigte Bereich 800x600 ist, aber eigentlich ist das Desktop noch genauso gross wie vorher. Starte ich nun also Mplayer und drücke auf Fullscreen, dann hab ich nur nen kleinen Bereich des Bildes auffem TV, zB die Nase von Robert de Niro, obwohl grade sein ganzer Kopf gezeigt wird.
Dann hab ich mir gedacht "Stellste halt einfach die Auflösung auf 800x600 um bevor du auf TV-On drückst". Also n paar mal auf Strg, Alt und + gedrückt, bis ich auf 800x600 war, und dann hatte ich wieder den selben Effekt, der Bildschirm ändert seine Auflösung, Destopgrösse bleibt aber gleich, und sobald man den Mauszeiger in Richtung Rand bewegt kann man dann den angezeigten Bereich verschieben.
Ne andere Idee von mir war, ganz einfach das Mplayer Fenster auf die Grösse zu ändern, dass nur das Mplayer Fenster auffem Fernseher angezeigt wird, aber das is so mühselig dass man bestimmt 5 minuten braucht bis das ordentlich is, und wenn man auf Play drückt oder nen anderen Film startet sind die Änderungen wieder fürn Arsch, wer das schonmal probiert hat wird wissen was ich meine.
(Mit anderen Auflösungen als 800x600 isses übrigens genau das selbe Spielchen)

Kennt jemand das Problem oder ne Methode wie man mit der Auflösung auch die Desktopgrösse verändert ? Für Ratschläge oder sogar ne andere Lösung ohne nvtv wär ich dankbar.

Hier noch ein paar Infos:
Debian Woody
WM: Enlightenment v.0.16.1-0
XFree86 Version 4.1.0-16
Graka: Nvidia Geforce 2 MX 400

Patrick Waigand



Reply to: