Re[2]: SAMBA Browsing

Hallo Rainer ,

am Dienstag, 27. August 2002 um 10:04 schrieben Sie:

Danke Dir für die schnelle Antwort.

> Nur nebenbei: Du hast Leases von 10 Minuten?
ja, ich hatte den debian default. Habe ich soeben auf
default-lease-time 3600;
hochgesetzt.

> Das ist mehr als kurz. Sofern man nicht knapp an IPs ist (und das hat
> man im RFC1918 Netzen in den eigenen Händen) wären vielleicht drei Tage
> ein nicht unübliches Minimum.

Ist das nicht ein bisschen lange? Welche Vorteile hat das denn, mit
Ausnahme der Netzlast (ich habe nur wenige clients).

> Das ist Deine gesamte smb.conf? Bitte poste nächstens die gesamte
> Konfiguration. Die Shares kannst Du weglassen, die interessieren bei
> diesem Thema natürlich nicht. Aber wo steht hier z.B. der netbios name,
> die workgroup usw.?

sorry, ich wollte nicht zu lang werden. hier ist sie:
[global]
   workgroup = TREMEL
   server string = %h server (Samba %v)
   interfaces = 192.168.10.10/255.255.255.0
   hosts allow = 192.168.10.0/255.255.255.0
   load printers = yes
   printcap name = /etc/printcap.cups
   printing = cups
   guest account = nobody
   invalid users = root
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   security = user
   encrypt passwords = yes
   socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
   time server = yes
   local master = yes
   os level = 65
   domain master = yes
   preferred master = yes
   wins support = yes
   dns proxy = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
   pam password change = yes
   create mode = 775
   directory mode = 775
   force group = +tremel

> Ein WINS-Server ist nur notwendig, wenn die Clients Rechner in
> unterschiedlichen IP-Netzen sehen können sollen. Hast Du alle
> beteiligten Rechner in 192.168.10/24 brauchst Du kein WINS.

OK. Habe ich auch nur eingeführt, um das Problem eventuell zu lösen.

> Kann man generell höher setzen, wenn der Samba Server grundsätzlich der
> Chef sein soll.

Soll so sein.

> Hast Du alle Clients vor- und rückwärts im lokalen DNS definiert? ist
> dieser DNS vom Samba-Server aus erreichbar? Ansonsten hängt der
> WINS-Server erst mal Ewigkeiten bei jedem neuen Client, bis zum
> Erreichen der Timeouts, weil er die Zuordnung über DNS versucht.

Ich teste das nur mit 2 bis drei workstations, die mit dhcp eine
fixed-adress zur MAC zugewiesen bekommen. Diese sind vor und Rückwärts
in der lokalen Zone definiert. Darum habe ich es erstmal reingenommen.

> Wenn es nur ein einziges lokales /24er Netz ist, dann bcast nach vorne.
> Wozu kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Steht auf default weil auskommentiert. Sollte aber doch ohne
lmhosts-Datei kein Problem sein, weil dann an zweiter Stelle hosts
greift, oder?

Immer noch ratlos...

Dieter Tremel