Re: SAMBA Browsing

Dieter Tremel schrieb:
>Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. August 2002 09:01:41
>Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 27. August 2002 09:11:41

Nur nebenbei: Du hast Leases von 10 Minuten?

Das ist mehr als kurz. Sofern man nicht knapp an IPs ist (und das hat
man im RFC1918 Netzen in den eigenen Händen) wären vielleicht drei Tage
ein nicht unübliches Minimum.

> Mein Bild war, dass ich mit samba als wins-Server diese Probleme
> lösen müsste, denn in meiner smb.conf steht:

Das ist Deine gesamte smb.conf? Bitte poste nächstens die gesamte
Konfiguration. Die Shares kannst Du weglassen, die interessieren bei
diesem Thema natürlich nicht. Aber wo steht hier z.B. der netbios name,
die workgroup usw.?

Ein WINS-Server ist nur notwendig, wenn die Clients Rechner in
unterschiedlichen IP-Netzen sehen können sollen. Hast Du alle
beteiligten Rechner in 192.168.10/24 brauchst Du kein WINS.

>    os level = 65

Kann man generell höher setzen, wenn der Samba Server grundsätzlich der
Chef sein soll.

>    dns proxy = yes

Hast Du alle Clients vor- und rückwärts im lokalen DNS definiert? ist
dieser DNS vom Samba-Server aus erreichbar? Ansonsten hängt der
WINS-Server erst mal Ewigkeiten bei jedem neuen Client, bis zum
Erreichen der Timeouts, weil er die Zuordnung über DNS versucht.

> ;   name resolve order = lmhosts host wins bcast

Wenn es nur ein einziges lokales /24er Netz ist, dann bcast nach vorne.
Wozu kompliziert, wenn's auch einfach geht?

--
rainer@ellinger.de