Re: Die Geister, die ich rief...

On Mon, Aug 26, 2002 at 05:41:59PM +0200, Kay Ramon Sauter wrote:

> Ich habe mit crontab -e ein kleines fetchmail-cronjob geschrieben, so
> etwas in der Art (ich habe die Zeilen bereits wieder in einer
> crontab-Datei gelöscht - doch es will einfach nicht mehr aufhören:)
>
> 0-59/6 7-21 * * mon-fri /usr/bin/fetchmail -s

In wessen Namen wird dieser cronjob aufgerufen? Sprich: In wessen
crontab stand dieser Befehl?
Wie hast Du das Kommando an cron uebergeben? Mit crontab -e?

> Nun, das problem ist, dass crond mir dauernd alle minute und 24 h (so
> habe ich es von dieser vorlage abgändert) diese message sendet:
> fetchmail: no mailservers have been specified.

Hast Du evtl. vergessen, eine .fetchmailrc in das Home-Verzeichnis des
fetchmail aufrufenden Benutzers zu legen?

> wie kann ich crond endlich killen? ich bleibe nun doch lieber beim
> ip-up-script...

Versuch es mal als root mit "crontab -l -u $BENUTZERNAME", wobei
letzteres durch den Namen des entdprechenden Benutzers zu ersetzen
ist.
Falls Du eine Datei in /etc/cron.wasauchimmer angelegt hast, muesstest
Du diese loeschen und cron avtl. neustarten.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany