Statusnachrichten vom Drucker empfangen

Hallo,

ich möchte mir ein Programm schreiben mit dem ich meinen HP Laserjet
steuern kann. Dazu will ich die PJL verwenden. Das Problem was ich habe
ist, dass ich keine Statusmessages zurück bekomme. Ich dachte mir, dass
das daran liegt, dass ich sämtliche Befehle über den lprng schicke und
dieser die Statusnachrichten vielleicht nicht auf das Terminal
weiterleitet. Nun wollte ich in der Doku zu lprng schauen, ob es
vielleicht irgendeine Option gibt, um Nachrichten vom Drucker nach
stdout weiter zu leiten. Dabei bin ich aber auf folgenden Absatz
gestoßen:

   Even if your hardware has support for the IEEE 1284 high speed
bidirectional data transfers, your Operating System drivers must support
it. Unfortunately,
   there is no universal agreement on the capabilities that should be
provided by the low level printer port device drivers, and the method
for supporting
   them. A good example of the problem of OS support and drivers is
given by the Linux Parallel Port group, currently headed by Tim Waugh,
and which is
   documented in the http://people.redhat.com/twaugh/parport/ and
http://people.redhat.com/twaugh/parport/html/parportguide.html web
pages.

Heißt das es ist unter Linux überhaupt nicht möglich bidirektionale
Kommunikation mit dem Drucker herzustellen?
Falls doch, weiß jemand wie ich es anstelle um Meldungen vom Drucker
nach stdout zu leiten?

Ciao
Marco

--
Feel disillusioned?  I've got some great new illusions ...

--
Marco Herrn             herrn@gmx.net
(GnuPG/PGP-signed and crypted mail preferred)