Re: lilo - mbr auf hdb schreiben

Hallo Hans,
Hallo Liste,

Am Sonntag, 25. August 2002 23:39 schrieb Hans-Georg Bork:
> Moin,

> langsam scheine ich zu verstehen, was los ist :
> / auf hda1
> /boot auf hdb1
>
> versucht, lilo auf hdb zu installieren (wahrscheinlich erfolgreich)

richtig

> [jetzt kommts]
>
> hdb als hda angeschlossen und versucht zu booten ...
>
> was steht in den Zeilen
> boot=
> root=
> image=
> ?

boot=/dev/hda
root=/dev/hda6
image=/vmlinuz
image=/vmlinuz.old

> Ich bin mir fast sicher, dass die zeile image=/vmlinuz heisst, was im
> lilo-MBR (uebersetzt) lautet: "Position von vmlinuz auf hda1" was
> wiederum ein Zeiger auf "Position von vmlinuz auf hdb1" ist ...

obwohl ich es immer noch nicht ganz verstehe dämmert es doch so langsam

> Nun ist die alte hda1 aber nicht mehr da und die alte hdb ist jetzt
> hda. Bliebe also eigentlich nur noch 'ne Notfalldiskette mit der man
> die lilo.conf editiert, so dass / auf hda6 (frueher hdb6) liegt wie
> urspruenglich wohl geplant.

So ähnlich hatte er es ja auch gemacht:
das neue root-filesystem (hdb6) unter /mnt/r gemountet dort dann die
Verzeichnisse /usr, /var, /tmp... angelegt und dort wiederum die lv's
(hda7) gemountet.
Dann vom alten root-filesystem (hda1) die Daten nach /mnt/r kopiert.
In /mnt/r/etc die lilo.conf angepasst:
 boot=/dev/hda
 root=/dev/hda6
und die fstab angepasst
 /dev/hda6		/
 /dev/vg01/lv01		/tmp
usw.
Und dann lilo wie folgt aufgerufen:
 $ lilo -C /mnt/r/etc/lilo.conf -b /dev/hdb (1. Versuch)
 $ lilo -C /mnt/r/etc/lilo.conf -M /dev/hdb /boot/boot.b (2. Versuch)
mit dem bereits bekannten Ergebnis.

So ganz habe ich es wie gesagt noch nicht verstanden warum dies
funktioniert, aber nach Deinen Ausführungen und denen der anderen
Listenmitglieder die mir geantwortet haben, denke ich das Problem liegt
daran das sich die beiden Installation ein /boot teilen was dummerweise
auf hdb liegt.
Ich habe meinem Bruder jetzt vorgeschlagen die Platte auf der die
eigentliche Installation stattfinden soll (die mit den lv''s an den
Primary Master zu hängen und die Platte mit dem temporären Hilfssystem
an den Primary Slave um dann auf der Hilfsplatte (hdb) erneut eine
Minimalinstallation durchzuführen, diesmal aber mit einer eigenen /boot
Partition auf hdb für das Hilfssystem.
Und dann dann auf dem Hilfssystem die lilo.conf anpassen:
 boot=/dev/hda
 root=/dev/hda6
und lilo aufrufen.
Ich werde mich nochmal melden ob dies geklappt hat.

Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe durch die ich die Arbeitsweise von
lilo jetzt ein Stück weit mehr verstehe.

gruß
andreas well
--
Neu auf dieser Liste? http://dugfaq.sylence.net