Re: mirror komplett?

Alexander Bruns schrieb:
> ich möchte alles haben um entweder woody (stable), unstable oder
> testing installieren zu können, auf i386.

Du kannst von "allem" immer nur einen Teil installieren. Von -zig
Mail-, Web-, Ident-, was weiss ich-Servern wirst Du immer nur _einen_
benötigen und installieren können. Dann gibt es viele Abhängigkeiten,
wodurch sich A und B gegenseitig ausschliessen und man nur eins von
beiden installieren kann.

Die überwiegende Zahl der Dinge die Du - für Debian kostenschädigend -
in Deine Richtung schaufelst, benötigst Du nicht, weil Du sie nicht
verstehst. Kannst Du Arabisch, Russisch, Koreanisch und Chinesisch
gleichzeitig; bist Amateurastronom, geprüfter Funker,
Molekulargenetiker; nicht zu vergessen Deine Kenntnisse in über einem
Dutzend Programmiersprachen? Ich schätze für 80% der Sachen, die Du
saugst, hast Du beim besten Willen keine Verwendung.

Ich kann verstehen, von woody/stable einen Mirror anzulegen oder alle
CDs runter zu laden. Dieser Zweig wird sich in den nächsten 1-2 Jahren
nicht gross ändern und wenn man in dieser Zeit unzählige Installationen
damit hochzieht oder an -zig Leute Kopien der CDs weitergibt, dann ist
das im Sinne des Erfinders. Auch im kommerziellen Umfeld gibt es
Gründe, sich die gesamte Distribution zu sichern.

Bei einem kompletten Mirror von testing oder unstable, das täglichen
Änderungen unterliegt, beginnt für mich die Grenze zum Schwachsinn.
Wird dieser Mirror von einer entsprechend grossen Zahl an Nutzern
verwendet, so dass auch beim Spiegeln vieler selten nachgefragter
Pakete unter dem Strich noch ein positiver Bandbreiteneffekt entsteht?

> Brauche ich dafür die Sourcen?

Nein, was Du nicht verstehst, brauchst Du nicht.

> Momentan nach mehrfachem Anwerfen des skriptes sind es 7,3 GB

Ich hoffe Du machst es über eine Uni und das Rechenzentrum schickt Dir
eine Rechnung.

--
rainer@ellinger.de