Re: gnumeric

Torsten Werner <email@twerner42.de> schrieb:

>    $ gnumeric
>
>    Gdk-WARNING **: Missing charsets in FontSet creation
>
>    Gdk-WARNING **:     ISO8859-15
>
>    Gdk-WARNING **:     ISO8859-15

Bekannter Bug. Siehe Bug #150860

> Wieso hat gdk Schwierigkeiten mit ISO8859-15 und wo bitte könnte es
> denn hier einen Syntaxfehler geben?

In Sachen Euro/Lokalisierung ist gnumeric einfach noch ziemlich wurstig
und voller Bugs.
Ich sehe z.B. Eurozeichen in der Eingabezeile, aber in einer Tabelle
bekomme ich sie nicht dargestellt. Da hat offenbar ein Spaßvogel latin-1
Schriften fest verdrahtet.
Warum KP_Decimal auch bei korrekten de Lokalen einen Punkt statt ein
Komma liefert, wird mir auch ewig unverständlich bleiben. Eine
Tabellenkalkulation ohne nutzbaren 10er Block ist völliger Quatsch. Oder
man bastelt halt mit xmodmap Workarounds hinterher.

Mittlerweile bin ich von gnumeric einigermaßen bedient. Gibt es noch
andere empfehlenswerte freie Alternativen?

Gruß,

Marcus

--
Failure is not an option. It comes bundled with your Microsoft product.
eMail: m@followup-to.de