Re: reiserfs-Partition verkleinern

Stephan Tentrup schrieb:
> Ich benutze zur Zeit SuSE 8.0, möchte aber Debian ausprobieren.
> Mit welchem Programm kann ich eine reiserfs-Partition verkleinern,
> ohne die Daten darauf zu verlieren?

Mit resize_reiserfs. Das ist aber eine sehr heikle Operation, die bei
einer root-Partition nur von der Rettungsdisk aus ausgeführt werden
kann. Dazu muss die Grösse der Partition anschliessend mit fdisk
manuell angepasst werden.

Wenn Du schon nach dem Programm fragen musst, fehlt Dir vermutlich das
Know-how dazu. Darüber hinaus wird "resize_reiserfs" so selten benutzt,
dass man nicht von der bei anderen Programmen üblichen Zuverlässigkeit
ausgehen kann. Wie gesagt, heikle Operation. Würde ich eher die Finger
von lassen.

Daher auch: nie ohne Backup! Und dann kann man auch direkt
umformatieren und restoren.

Eine andere Idee mit dem Holzhammer wäre:  mit der Rettungsdisk starten
und auf der Partition ein Verzeichnis /suse erzeugen und *alles* mit
"mv /* /suse/." dort hineinschieben. Dann ist das / "frei" für Debian.
Anschliessend beim Installieren von Debian auf *keinen* Fall irgend
etwas formatieren. Mit bf24-Kernel kann man auch auf ReiserFS
installieren. Zurück ginge es indem analog alles in ein Verzeichnis
/debian geschoben wird und der Inhalt von (dann) /debian/suse/* wieder
in's Root.

Diese Methode bietet sich gerade beim Umstieg an, für Parallelbetrieb
eher nicht. Dann ist ein zügiges Fallback auf die vorherige
Installation möglich. Ausserdem sind die gesamten Daten der vorherigen
Installation noch auf dem System und man braucht nur verschieben oder
kann schnell mal in alten Konfigurationen nachschauen.

--
rainer@ellinger.de