Re: mysqld-Benutzer ohne Passwort?

* Frank Niedermann <fbn@gmx.net> [23 08 02 13:14]:

>Hi,
>
>ich habe gerade den mysql-Server aus stable
>installiert und folgenden Eintrag in der Datei
>/etc/mysql/my.cnf entdeckt:
>
>[mysqld]
>user            = mysql
>pid-file        = /var/run/mysqld/mysqld.pid
>socket          = /var/run/mysqld/mysqld.sock
>port            = 3306
>
>Mit dem Benutzer mysql kann ich mich ohne
>Passwort an der Datenbank anmelden, ist das
>so normal? Welche Rechte hat der Benutzer und
>wofuer wird der Account benoetigt?
>
>Ein Passwort fuer den mysql root-Benutzer habe
> [...]

Bei mysql ist das mit den Nutzerrechten anders geregelt als bei
PostgreSQL. Du kannst dich eigentlich immer anmelden, wenn es allgemein
möglich ist (also keine host Beschränkungen und dergleichen). Allerdings
heißt das nicht, dass du damit dann auch mit der Datenbank arbeiten
kannst. Hierzu diesen die GRANT-Befehle.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org