Re: Textsystem für Buch

* Hanns-Albert Kaminzky <hanns@kaminzky.de> [21 08 02 16:25]:

>Hallo,
>
>da ich jetzt endlich Debian vern?nftig (oder besser: vern?nftigerweise
>endlich Debian) installiert habe, will ich jetzt damit auch arbeiten. Ich m?chte
>in kurzer Zeit beginnen, ein Pflanzenbuch zu schreiben (incl. jpeg.Bilder)
>Meine erste Wahl ist lyx
>Frage: Gibt's einfacheres - passenderes - besseres?

Hast es ja schon gehört:
- Lyx
- LaTeX
- DocBook

Lyx ist am einfachsten zu schreiben und wenn ich längere Texte habe,
fange ich eigentlich immer mit Lyx an. Danach geht es dann an die
Feinarbeit: von Lyx eine TeX-Datei exportieren und die
mit (X)Emacs bearbeiten - nach Belieben. KTexMaker habe ich auch schon
probiert und das ist gut für kürzere Texte. Hat eine gute
Syntaxhervorhebung - aber eine meiner Meinung nach große Schwäche beim
Zeilenumbruch und dem Einrücken - da ist Emacs  ungeschlagen.

DocBook ist so ne Sache für sich, weil Du entweder eine vorhandene
Stildatei übernehmen musst (und die sehen meistens nach USA aus) oder
eine eigene Schreiben, und das ist ziemlich schwierig.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org