Re: Textsystem für Buch

DocBook ist ein auf XML/SGML basierendes system zur erstellung von büchern/artikeln. es wurde vor allem für hard- und software bücher entwickelt (O'Reilly benützt es beispielsweise zur erstellung ihrer bücher), kann aber auch für nicht software bezogene sachen verwendet werden. geschrieben wird das buch also in XML/SGML und dann in das gewünschte Ausgabeformat konvertiert (PS/PDF/HTML/...).

bearbeitung des dokuments geschiet in einem XML/SGML fähigen editor, am besten einer der die DocBook DTD unterstützen kann. ich arbeite mit emacs im psgml-mode. soweit ich weiss gibts keinen speziellen applikationen zur bearbeitung von DocBook dokumenten, da ja ein XML editor genügt (bringt mit sich, dass das ganze nicht so WYSIWYG ist, die darstellung wird dem stylesheet überlassen).

DocBook Technical Comitee: http://www.oasis-open.org/committees/docbook/
DocBook, The Definitive Guide: http://www.docbook.org/

gruss
./michael

Hanns-Albert Kaminzky wrote:
Hallo,
da ich jetzt endlich Debian vernünftig (oder besser: vernünftigerweise
endlich Debian) installiert habe, will ich jetzt damit auch arbeiten. Ich möchte
in kurzer Zeit beginnen, ein Pflanzenbuch zu schreiben (incl. jpeg.Bilder)
Meine erste Wahl ist lyx Frage: Gibt's einfacheres - passenderes - besseres?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Hanns