Re: mailserver im lokalen netzwerk

On Tue, 20 Aug 2002 20:30:49 +0200
PaddyQL <paddyql@uni.de> wrote:

> Hallo!
>
> Ich habe hier ein kleines Netzwerk bestehend aus 4 Rechnern.
> Einer davon läuft mit Windows, die
> anderen drei sind Debian Linux Systeme.
> Einer von den dreien ist als Server für sogut wie alles mögliche
> ausgestattet. Ein Mailserver ist aber noch nicht eingerichtet.
> Ich weiß einfach nicht, wie ich das ding zum laufen kriege.
> Sendmail hatte ich schon mal an einem Einzelplatzrechner installiert.

Versuch's mal mit Postfix, ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.

> Der Server soll nun _alle_ Mails für alle User und alle Computer
> abholen, und auf seiner server-festplatte zwischenspeichern. Geht ein

Hier würde ich fetchmail nutzen (dieser holt Mails via pop3 von den
Servern im Internet ab)

> Client ans lokale Netz, und ein User loggt sich ein, sollen seine
> Mails nun auf seine lokale Platte Übertragen werden. Wenn der Windows
> Rechner da erst mal nicht abholen kann, wäre das nicht unbedingt so
> schlimm.

Auf dem Mailserver qpopper oder einen anderen pop3-Server installieren.
Die Clients (zumindest die Linux-Maschinen) holen sich vom Mailserver
die Mails via fetchmail ab. Eventuell ist es aber bequemer wenn sich das
Mailprogramm auf dem Client die Mails direkt von Deinem Mailserver
abholt.

> Ich weiß, zu fragen, wie das nun im Detail geht, wäre blöd.
> Deshalb folgende Fragen:
> Hat zufällig jemand schon eine ähnliche Konfiguration gemacht und kann
> mir Tipps, eine Internetadresse oder ähnliches dazu geben? Oder weiß
> jemand, wo man unter welchen exakten 'Fachwörtern' im Internet suchen
> muss? Muss es dafür Sendmail sein, oder reicht auch was kleineres?
>
> Vielen Dank schon mal im vorraus!
>
> PaddyQL

Gruß
  Jörg