mailserver im lokalen netzwerk

Hallo!

Ich habe hier ein kleines Netzwerk bestehend aus 4 Rechnern.
Einer davon läuft mit Windows, die
anderen drei sind Debian Linux Systeme.
Einer von den dreien ist als Server für sogut wie alles mögliche ausgestattet.
Ein Mailserver ist aber noch nicht eingerichtet.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das ding zum laufen kriege.
Sendmail hatte ich schon mal an einem Einzelplatzrechner installiert.
Der Server soll nun _alle_ Mails für alle User und alle Computer abholen, und auf seiner server-festplatte zwischenspeichern. Geht ein Client ans lokale Netz, und ein User loggt sich ein, sollen seine Mails nun auf seine lokale Platte Übertragen werden.
Wenn der Windows Rechner da erst mal nicht abholen kann, wäre das nicht unbedingt so schlimm.

Ich weiß, zu fragen, wie das nun im Detail geht, wäre blöd.
Deshalb folgende Fragen:
Hat zufällig jemand schon eine ähnliche Konfiguration gemacht und kann mir Tipps, eine Internetadresse oder ähnliches dazu geben?
Oder weiß jemand, wo man unter welchen exakten 'Fachwörtern' im Internet suchen muss?
Muss es dafür Sendmail sein, oder reicht auch was kleineres?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

PaddyQL