Suche Vorschlaege zur Installation

Hallo zusammen,

ich habe auf der Arbeit ein Rechnerpool mit 30 (noch baugleichen)
Rechnern. Bei der naechsten Installation (auf die nicht mehr sehr lange
gewartet wird) will ich es richtig machen (also nicht SuSE auf einen
Rechner installieren und danach die Festplatte 29 mal uebers Netz jagen
(legt doch irgendwie alles ein bisschen lahm). Jetzt suche ich eine
Moeglichkeit (moeglichst mit Debian), die mindestens zwei Eigenschaften
erfuellt:

- Installation und Konfiguration von Paketen "von Hand" soll nur auf einem
  Rechner erfolgen.
- Installation und Konfiguration auf den anderen Rechnern soll automatisch
  geschehen (moeglichst per cronjob) (ganz wichtig: ich will da nichts
  eingeben).

Ich habe bereits von update-cluster und red-carpet gelesen, aber noch
nicht getestet. Hat jemand eine aehnliche Arbeitsstelle? Weiss jemand, was
ich machen soll?

Gruß
Holger