leafnode aus sarge will nicht

hallo,

Irgendwie funktioniert leafnode aus sarge bei mir nicht.
Ich habe es auf meinem server installiert und versuche mit slrn auf der
workstation newsgroups zu abonnieren/lesen. Ich bekomme auch die liste
aller gruppen angezeigt, wähle dann verschiedene aus, und will dort das
platzhalter-posting lesen. Das geht nicht (Server read failed), trotzdem
fügt leafnode anschließend die gruppe in interesting.groups. Nach dem
versuch des lesens komme ich in slrn nicht mal mehr in die gruppe rein
(server read failed). Wenn ich anschließend auf dem server ein fetchnews
starte, dann connectet er zum newsserver, und tut einfach so als seien
keine newsgroups abonniert. Am ende löscht er sein pidfile nicht.
Ich bekomme auch immer eine schöne mail
run-parts: /etc/cron.daily/leafnode exited with return code
(die kommt täglich)

Ja, ein purgen und neu installieren von leafnode hat nix gebracht.
Jemand eine idee woran das liegen könnte?

bye
 mejo