Re: Welche Grafikkarte? was: Matrox Millenium G200 und Xvideo]

Hi!

(Sorry, mache den gleichen Fehler auch immer wieder. Könnte
 mir jemand nen Tip geben, wie man unter mutt für die Liste
 die To:-Adresse automatisch richtig setzen lassen kann?)

> [Matrox Millenium G200]
>
> [...]
>
> Dann brauche ich wohl auch bald eine andere Grafikkarte.
>
> Welche Grafikkarten werden von XFree86 (in der Version 4.1 [Debian Woody])
> am  Besten unterstützt? Würdet ihr lieber Matrox-Karten oder lieber
> GeForce2-Karten einsetzen? Welche Modelle sind im Moment am Besten
> unterstützt?

Ist jetzt nur meine subjektive Meinung, aber ich persönlich habe ganz
gute Erfahrungen mit einer GeForce2(MX-400)-Karte unter Linux gemacht.
Ok, man kann natürlich anführen dass Binary-only Treiber schlecht und
böse sind und man sie nicht benutzen sollte, aber die Karte mit allen
Features funktioniert zumindest recht gut, die Performance ist auch ok,
und TV-Out und TwinView gehen sowohl über die XF86Config-4 als auch
mittels nvtv (wobei ich erstere Lösung vorziehe) ausgezeichnet.
As always, YMMV.

> Vielen Dank für Eure Tips!

Tschö, Konstantin

--