Re: shutdown als normaler user

Hi,
Niklas Deutschmann hat gesagt: // Niklas Deutschmann wrote:

> Mehrere Möglichkeiten
> 1.
> In /etc/inittab
> [...]
> 2.
> chmod a+s /sbin/shutdown
> [...]
> 3.
> Oder du benutzt "super" (wie ich), "sudo" o.ä.
> [...]

Dazu noch

4. X
gdm, kdm oder wdm benutzen und den Shutdown vom Xserver machen lassen.
Der läuft nämlich ohnehin quasi als root und kann daher das System
auch runterfahren. Finde ich die bequemste Lösung für alle, die nicht
per Ctrl-Alt-F1 erst auf die Konsole wechseln wollen, um da den in
inittab freigegebenen Affengriff zu tätigen.

Geht natürlich nicht ohne X.

ciao,
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__