Re: shutdown als normaler user

Hallo Niklas,

On Sun, 18 Aug 2002 13:33:59 +0200 Niklas Deutschmann
<deutschm@informatik.uni-freiburg.de> wrote:

> Mehrere Möglichkeiten
> 1.
> In /etc/inittab kannst du einstellen, was passiert, wenn du
> Strg+Alt+Entf drückst. Wenn du z.B. das "shutdown -r" in "shutdown -h"
> änderst, wird der Rechner heruntergefahren, und das geht auch als
> normaler User.

Ja, das weiss ich aber ich moechte gerne dass ich als normaler user das
Kommando shutdown ausfuehren kann.
Hintergrund: nur dann erscheint im Gnome-Abmeldedialog die Option den
Rechner runterzufahren oder zu rebooten. Das moechte ich gerne
erreichen, damit ich mich niht erst ausloggen muss um dann ueber GDM den
Rechner runterzufahren.

> 2.
> chmod a+s /sbin/shutdown
> cd /usr/local/bin
> ln -s /sbin/shutdown
> Dann kann aber wirklich jeder den Rechner herunterfahren.

Danke, das ist es! Ich hatte es zuerst so aehnlich versucht:
chgrp users /sbin/shutdown
chmod g+s /sbin/shutdown
cd /usr/local/bin
ln -s /sbin/shutdown