Mouse-Problem, debian 3.0

Hallo,

nachdem ich erstmalig ein debian GNU/Linux (3.0) installiert habe, ergibt
sich bei mir folgendes Problem.
Während dem Start von xfree86 (3.x, s3-Server) lässt sich die Mouse
(/dev/psaux, imps/2) normal bewegen. Sobald jedoch ein Desktop startet
(Gnome oder KDE) lässt sich die folgt der Mousecursor nicht mehr den
Bewegungen, springt hin und her, oder verschwindet am Rand des Bildschirms.
Die bereits besprochene Lösung mit gpm funktioniert nicht. Sie ist auch
nicht logisch,
da die Konfiguration mit gpm und xfree86 bisher bei mit funktioniert hat.

Wer kann mir einen Tip geben, wo ich die Ursache finden kann.

Gruß Wolfgang