Re: eth0 fehlt

On Sat, 17 Aug 2002 15:40:29 +0200 (MEST)
maxmus <maxmus@gmx.de> wrote:

> ist bf-2.4. In der Liste der geladenen Treiber ist via-rhine aber mit
> "(unused)" markiert

Dann musst Du mal ein ifconfig eth0 IP-Adresse ... up (siehe manpage
ifconfig oder unten) versuchen. Danach sollte da nicht mehr (unused)
stehen.

>, und /dev/eth0 fehlt immer noch.

Das ist auch gut so. Das Netzwerk-Device eth0 findet sich nicht unter
/dev.

> Wie kann ich /dev/eth0 erstellen ?

Willst Du nicht!

> Wie verbinde ich via-rhine mit /dev/eth0 ?

ifconfig eth0 ..., noch besser, weil Debian, ist, wenn Du mit ipup
rangehst. Vgl hierzu "man 5 interfaces". Vielleicht geht das alles noch
besser mit dpkg-reconfigure, aber ich weiss nicht, welches Paket man da
konfigurieren muss.

> Wie sorge ich dafür, dass via-rhine bei jedem Systemstart
> automatisch geladen wird ?

Ich vermute, dass das geschieht, wenn Du die /etc/network/interfaces
korrekt editierst und mal nachschaust, ob /etc/init.d/networking
existiert.

Gruß
Holger