online+-monitor und dsl on demand

Hey Yo Hoh,

ich bin ganz begeistert, dass dsl nun laeuft - auch ganz
einfach als user per Klick... aber manchmal frage ich mich, ob
ich denn nun online bin oder nicht (keine flatrate).
Immer ein "ifconfig" ist nicht so ganz mein Fall (ppp0
existiert oder nicht) - mit tleds sehe ich zwar, wenn sich was
tut, aber bezahlen muss man beim grossen T ja leider nach Zeit,
nicht nach Volumen ;(
Als ich mit isdn unterwegs war, hatte ich da eine datei, in der
ich ein default timeout einstellen konnte und es gab ein tool
(imon oder so) das mir im panel (z.b. kde) angezeigt hat ob ich
onlinewar oder nicht.
Wie kann ich das denn (oder wenigstens eins von beiden) mit dsl
erreichen?
Ich hoffe nochmal auf Eure Hilfe - das hier ist naemlich gerade
eine "Nein, schaut her, ihr braucht Windows wirklich nicht
mehr"-Aktion bei meinen Eltern. :))

Also gebt mir, was Ihr habt ;)

Ich danke Euch

cu