Re: ISDN Fritzcard PCI v.2.0?

Hallo Kai

Am Freitag, 16. August 2002 10:08 schrieb
k_o-w@moellinger.hx.uni-paderborn.de:
> Hallo,
> ich bin noch nicht auf Debian/Linux umgestiegen (bisher
> W2k/NT4.0), bin also ein Neuling auf diesem Gebiet. Da ich in den
> naechsten Wochen Woody installieren will und ich jetzt vor der
> Wahl stehe welche ISDN-Karte ich mir kaufen soll koennte ich da
> ein paar Tips gebrauchen. Ich hatte die Fritzcard PCI v.2.0 von
> AVM ins Auge gefasst. Muss ich da bei Woody mit Problemen
> rechnen? AVM scheint ja einen eigenen Linuxtreiber zu haben.

Die FritzPCI 1.0 macht keine Probleme, da sie mit dem Hisax-Treiber
angesprochen wird. Mit der FritzPCI 2.0 hatte ich mal Probleme unter SuSE
7.3, welche mit den AVM-Treibern behoben wurden, aber ein ungutes Gefühl
blieb.

> Oder waere eine ander ISDN-Karte eher zu empfehlen?

das kommt darauf an, was du machen willst. Wenn du auch mal unter hoher Last
faxen willst, wäre für ein MultitaskingOS eine halbaktive Karte (z.B.
http://www.sedlbauer.de/deutsch/kommunikation/isdn/standard/spdfax_pci.htm,
schau es dir an) besser als diese passiven, da IMHO bei passiven Karten eine
unterbrechungsfreie Datenversorgung garantiert werden muss, und es müssen
alle Daten in Echtzeit vom Prozessor konvertiert werden.
Ich habe eine Fritz1.0 und zum Faxen habe ich mir noch ein altes Elsa 28800er
Modem für unter 10 EUR geleistet.

Gruß Kai