Re: Server gehackt????

On Wed, 14 Aug 2002, Jens Benecke wrote:

Hallo,

> Macht harden das gleiche wie OpenBSE? Vermeidung von Sicherheitslücken
> durch Entfernung jeglicher Funktionalität?
s/E/D/
Hmmm...
du scheints da eine sehr vorgefertigte Meinung zu haben. Woran liegt das ?

BTW
Was ist so schlimm an OpenBSD?

Man muss immer abwegen zwischen Sicherheit und comfort. Was dir wichtiger
ist musst du entscheiden.

> Daß licq entfernt wird, damit kann ich leben, aber daß der NFS Server
Auf einen Server hat das überhaupt nichts zu
suchen!

NFS sollte IMHO auch auf keinem Host laufen der von Internet her
erreichbar ist.

> und der FTP Server entfernt wird, damit definitiv NICHT. Und "apt-cache

> show harden" erklärt auch nicht, warum diese Pakete raus sollen.
Lese dir doch mal Grundsätzliches zum Thema Sicherheit durch und du wirst
wissen warum.;-)

Aber in der Tat könnte man dem Maintainer vorschlagen einen entsprechenden
Link in die Beschreibung mit aufzunehmen.:-)

bis dann

Markus