Re: Debians Paketverwaltung

On Tue, Aug 13, 2002 at 10:35:39PM +0200, Michael Bramer wrote:

> ja und? Der Maintainer kann die Sachen doch schon in debian/control.real
> eintragen. Damit muß nicht jeder das Rad neu erfinden...

Mh, damit wäre aber anderen, die beide Programme paralell benutzen
wollen, dies verbaut. Ich benutze ein bestimmtest Toll der
ucspi-tcp-Sammlung als inetd-Ersatz. Andere werden dies anders
handhaben.

Wenn, könnte ich mir nur eine Lösung vorstellen, die beide Wege
ermöglicht, also den paralellen Betrieb, als auch den ausschliesslichen
Betrieb eines von beiden (da ehlt mir aber noch der Weg).
Ich bin ich nicht der Freund von ristiktiven Vorgaben durch eine
Distribution zu lasten der Flexiblität.

> durch update-inetd 'aktivieren' sich alle Pakete in der Config von
> inetd. Wenn du jetzt einen eigenen inetd benutzt (und ucspi-tcp ist doch
> ein inetd-Ersatz, oder?) geht das nicht mehr....

Doch, die können sich ja weider mittels update-inetd in der Config von
inetd aktivieren (Configs werden ja beim einfachen Remove nicht
gelöscht), dies hat aber keine Auswirkung.
Ich frage mich eh, warum Apache, SaMBa, etc. sich da aktiveren müssen,
bzw. diese Abhängigkeit benötigen? Der Start dieser Server über den
inetd finde ich, freundlich formuliert, als suboptimal.

Mir ist das schon ganz lieb, dass sich bei mir kein Paket wild selbst
am Netzwerk aktivieren kann.