Re: openoffice compilieren

[Hartmut Figge]:

Nachtrag, der einzelne interessieren mag

> da bei mir die Hilfe-Funktion von oo nicht funktioniert, wollte ich mal
> eigene Pakete bauen. Nach 4.5h compilieren (Thunderbird 900):

Dauer der vollständigen Compilation:
real    558m54.886s
user    500m5.550s
sys     28m23.820s

> dmake:  Error code 1, while making '../../unxlngi4.pro/misc/s_moduldl2.dpcc'
>
> Ursache war schnell gefunden:
>
> hafi@t900:~/oo-s$ df -h
> Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
> /dev/hda12            6.8G  6.5G   44K 100% /
> /dev/hda18            4.9G  3.7G  983M  80% /archiv

Hier gibt's noch was Interessantes. hda12 und hda18 laufen unter ext3.
Hatte später den Rechner ausgeschaltet. Beim Neubooten streikte lilo mit
der Meldung:
EDBA is too big
oder so ähnlich, hab mir die Meldung nicht aufgeschrieben. Auf der
Platte befanden sich noch weitere linuxe. Booten der nächsten beiden
scheiterte mit identischer Fehlermeldung, Booten der 4.-ten klappte dann.

Ich habe den Verdacht, daß das Überlaufen der Platte in Verbindung mit
ext3 diese Fehler verursacht hat. Kernel 2.4.19

> hafi@t900:~/oo-s$ du -hs .
> 2.0G    .

Das sieht jetzt so aus:
hafi@t900:~/oo-s$ du -hs .
4.7G    .

> Zeit, meine Platte umzuorganisieren. Falls einer von Euch so verrückt
> sein sollte, obigen Versuch zu unternehmen: achtet auf genügend Platz!

Das war mein erster Versuch, solches für ext3 zu erledigen. Partition
Magic streikte bei ext3, gute Gelegenheit, mal mit parted nähere
Bekanntschaft zu schließen. Leider war meine Situation für parted zu
kompliziert.

Ich hatte unterhalb und oberhalb des ehemaligen hda12 Platz geschaffen.
resize funktioniert bei parted nur nach oben hin, move nach unten schied
wegen Überlappung aus.

Also ext3->ext2, Partition Magic, ext2->ext3, weil aus Platzmangel weder
partimage noch eine tar Lösung in Frage kam.

cu
--
hafi
UNIX is user friendly, it's just picky about who its friends are