Re: [dpkg] FS ohne Hardlinks

Hallo,

Joerg Sommer schrieb:
wir haben heute ein riesen Problem gefunden: dpkg erstellt Hardlinks,
auch über Verzeichnisse hinweg. Wir setzen aber AFS ein, dass keine
Hardlinks unterstüzt. Was macht man da?

Wie kommt es, daß dpkg im AFS herumpfuscht? Mountet ihr AFS für einen Diskless-Client oder so etwas? Wir machen das so, daß wir eine "normale" Maschine mit ext2 haben und ein Skript die unproblematischen Sachen ins AFS kopiert und aus dem Rest eine ext2-Ramdisk macht.

[...]
könnte und damit wäre 2 ACLs zuständig, was aber nicht geht. [Außer es
gibt ACLs auch für die Dateien. Das weiß ich nicht, ob es das gibt,
jedenfalls AFS hat es nicht.]

DFS hat das AFAIK.

Ich habe heute nur einfach das tar-Archiv von Hand ausgepackt und die
dpkg-Datenbank von Hand geändert. Aber das kann ja nicht der Weg sein.

Hier noch ein Auszug von strace:
> [...]

Die Stelle, wo link() EXDEV zurück gibt, hat uns das Genick gebrochen.

Hat dpkg eigentlich eine Policy, was das Dateisystem, auf dem es eingesetzt wird, können muß?

Grüße
Alexander