2-Byte-Fonts unter X (iso10646-1) anzeigen?

Hallo,

Hab vor kurzem meine eigenen Truetype Fonts installiert, aber kann diese
unter X (Gimp, gedit, etc) leider nicht benutzen.
Wenn ich einen solchen Font waehle, wird er nicht richtig angezeigt, und
ich krieg die Meldung "This is a 2-byte font and may not be displayed
correctly."
in font.dir hab ich bei so einem font zb die zeile:
guilty.ttf -misc-Guilty-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-iso10646-1

es liegt soviel ich weiss an dem iso10464 encoding, aber ich kenn mich
damit zu wenig aus. Hat glaubich auch irgendwas mit locales zu tun.

Kann mir bitte jemand sagen was ich tun muss damit ich diese fonts
benutzen kann?
Und kennt jemand gute Seiten zum Thema locales? Kenn mich da zu wenig
aus, und wuerd mich gern mal informieren.

Danke im voraus,
Christoph